Funktionsräume

Im Kindergartenbereich gibt es keine Gruppenräume, wie Sie es aus anderen Einrichtungen kennen. Da wir im halboffenen Konzept arbeiten, haben wir hier 8 Funktionsräume.

1.    Theater/Spielwohnung: Hier können die Kinder in Rollenspiele einsteigen und sich verkleiden

2.    Bauraum: Es stehen immer wechselnde Materialien zur Verfügung um zu konstruieren

3.    Künstlerwerkstatt: Es wird geschnitten, geklebt, gemalt oder auch gehämmert, gesägt oder genäht. Wir arbeiten mit ganz unterschiedlichen Materialien.

4.    Spielzimmer/Portfolio: Tischspiele, Steckspiele oder eine ruhige Ecke um den Portfolioordner zu betrachten stehen hier zur Verfügung.

5.    Entdeckerland: hier befindet sich eine Schreibwerkstatt, Montessorimaterial und Sinnesmaterialien.

6.    Sternenzimmer: In diesem Zimmer treffen sich zwei Themen. Einmal Religion und zum anderen Musik. Die Kinder können während der Freispielzeit gerne verschiedene Musikinstrumente ausprobieren oder mit Legematerialien auf dem Boden Bilder entstehen lassen.

7.    Forscherlabor: Naturwissenschaft und Technik ist hier das vorherrschende Thema. (Bild Forscherlabor)

8.    Abenteuerland: Natürlich darf auch die Bewegung nicht fehlen. Mit Bewegungsbaustellen oder gezielten Bewegungsangeboten kann hier jedes Kind seinem Bewegungsdrang nachgehen.

9.    Traumland: Hier besteht die Möglichkeit für die jüngeren Kinder einen Mittagsschlaf zu machen bzw. sich auch nur auszuruhen.

In der Krippe hat jeder Gruppenraum einen Themenschwerpunkt

In der Vogelgruppe ist der Themenschwerpunkt „Bauen und Konstruieren/Forschen“. Hierfür stehen den Kindern unterschiedliche Materialien zur Verfügung, welche von den Pädagogen in regelmäßigen Abständen gewechselt werden.

In der Mäusegruppe können die Kinder in Rollenspiele eintauchen. So gibt es hier eine kleine Spielküche mit Essbereich. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit mit Montessori Material zu arbeiten.

In der Bärengruppe können die Kinder ihrem Bewegungsbedürfnis nachgehen. Es besteht die Möglichkeit mit Polstern einen Kletterparcour zu bauen oder das Gleichgewicht zu Trainieren. Zudem gibt es einen Bereich für Musik mit Instrumenten und ebenfalls wie in der Mäusegruppe die Möglichkeit mit Montessori Material zu arbeiten.

Im Atelier der Krippe haben die Kinder die Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und mit unterschiedlichen Material (Wachsmalstifte, Wasserfarbe, Buntstiften, Kleber, Schere) zu arbeiten. Außerdem befindet sich aktuell ein Bällebad in einer Ecke des Ateliers, wo die Kinder auch der Bewegung nachgehen können.

Die Krippe nutzt jeden Freitag das Abenteuerland für 1 Stunde, um den Kindern neue Anreize in der Bewegung zu geben, welche sie unter der Woche in der Bärengruppe nicht nutzen können.

In der schulvorbereitenden Gruppe gibt es die Möglichkeit zu malen, basteln, Tischspiele zu machen, zu bauen/konstruieren und mit Montessori Material sich selbst Wissen anzueignen.

Auch die Schildkrötengruppe nutzt Freitag für 1 – 1 ½ Stunden das Abenteuerland, um ihre Rhythmikeinheiten in ausreichendem Platz machen zu können.