Pädagogik

Kinder sind Persönlichkeiten mit ureigenen Kompetenzen schon von klein auf. Sie sind das Wichtigste & Wertvollste, was uns anvertraut ist. Es ist ihr und unser Glück, wenn wir ihnen so begegnen, dass sich ihr eigenes Leben frei entfalten kann.

Lernen und Bildung sind offene und lebenslange Prozesse. Die frühen Lebensjahre der Kinder erweisen sich als die lernintensivsten und entwicklungsreichsten. Die Kindertagesstätte ist somit der erste und einflussreichste Bildungsort außerhalb der Familie!

Kinder sind einzigartig in ihrem Temperament und Wesen, ihren Anlagen und Fähigkeiten, ihrer ganz eigenen Entwicklung und den Bedingungen ihres Aufwachsens. In dieser Individualität sehen, schätzen und fördern wir die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes.

In unserer Kindertagesstätte begegnen sich Kinder verschiedener Altersgruppen, Kulturen und Religionen, um gemeinsam zu spielen und zu lernen.

Bei uns sind Ihre Kinder festen Bezugspädagogen und Gruppen zugeordnet, mit denen sie bestimmte Elemente des Tages (Morgenkreis, Bildungsangebote, Projekte, Ausflüge, etc.) geschlossen und gemeinschaftlich erleben. Für das offene Freispiel und gruppenübergreifende Aktivitäten steht den Kindern aber auch das gesamte Haus zur Verfügung.

Die rechtliche Grundlage unserer pädagogischen Konzeption und Arbeit ist das „Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG), dessen „Ausführungsverordnung“ (AVBayKiBiG) sowie der „Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan“ (BEP).

Planung und Umsetzung

Die Planung und Umsetzung unserer pädagogischen Arbeit wird von unserem Leitbild und unserem Bild vom Kind geprägt.

Wir verstehen unsere Kindertagesstätte als einflussreichen Bildungsort, denn die lernintensivsten und entwicklungsreichsten Jahre sind die frühen Lebensjahre der Kinder. In diesen Jahren dürfen wie sie in unserer Kita begleiten.

1. Christliche Werte: „Schön, dass es Dich gibt“

Als Einrichtung in katholischer Trägerschaft nimmt die christliche Erziehung einen hohen Stellenwert ein. Uns ist die Vermittlung christlicher Werte und die Hinführung zum Glauben sehr wichtig. Dies geschieht beim täglichen Gebet, durch biblische Erzählungen und die Gestaltung von Gottesdiensten. Das Feiern von christlichen Festen im Jahreskreis ist ein fester Bestandteil unserer religiösen Bräuche und Sitten lernen die Kinder die Vielfalt der Konfessionen und Religionen kennen und achtsam und tolerant miteinander umzugehen.

2. Persönlichkeitsentwicklung: „Vom Ich zum Du, vom Du zum Wir“

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. Kinder erfahren die Welt vor allem über ihre Sinne. Indem sie sich und ihre Umwelt unermüdlich erforschen. Neues zu erfassen und zu begreifen versuchen, bestimmen sie ihre Entwicklung mit. Deshalb ist er uns ein großes Anliegen, auf ihre individuellen Bedürfnisse, Interessen und Ideen einzugehen, ohne dabei unser Ziel aus den Augen zu verlieren. Das Kind soll ein positives Bild von sich selbst entwickeln, Gefühle ausdrücken, Kreativität und Einfallsreichtum entwickeln. Es lern in der Gruppe Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer zu nehmen, zu teilen, andere zu achten und wertzuschätzen.

3. Mitbestimmung der Kinder: „Ideen, Diskussionen, Abstimmung“

Kinder haben Rechte – unter anderem das Recht der Mitsprache und Mitgestaltung ei allen Entscheidungen, die sie betreffen. In Kinderkonferenzen ermutigen wie die Kinder eigene Ideen einzubringen, ihren Standpunkt zu vertreten und verschiedene Meinungen zu diskutieren. Im Kinderparlament vertreten die gewählten Abgeordneten die Interessen der Kinder.

4. Bewegung: „Hüpfen, Springen, Schaukeln“

Bewegung ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder unerlässlich. Unser Bewegungsangebot beruht auf drei Säulen: Bewegungsbaustelle, Spaziergänge und das Spiel im Außengelände.

Neben der Förderung der Motorik verfeinert die Bewegungserziehung die Wahrnehmung des Kindes, unterstützt ein positives Selbstkonzept und eignet sich hervorragend Grundregeln sozialen Verhaltens zu erlernen.

5. Musik und Rhythmus: „Hast Du Töne“

Das Spiel mit Musik bietet eine Vielfalt von Sinneswahrnehmungen. Das Kind erfährt Singen, Musik hören und musizieren als eine Quelle der Freude und Entspannung. Musik fördert außerdem die Sprachentwicklung und das Körperbewusstsein des Kindes.

6. Sprache: „Erzähl mir was“

Sprache ist eine Schlüsselqualifikation und somit Voraussetzung für Bildung und die Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Beim Erwerb der Sprache dienen wir den Kindern als Vorbild und aktiver Gesprächspartner. Es erlernt im täglichen Umgang Sprache kreativ zu verwenden, Texte und Inhalte zu verstehen und wiederzugeben.

7. Spielend lernen: „Mit Spaß dabei“

Wir geben den Kindern die Möglichkeit, Lernen als attraktiv, wichtig und wertvoll zu erleben. Dies geschieht auf spielerische Art und Weise. Kinder beobachten, experimentieren und ahmen Verhalten nach. Durch ganzheitliche Lernangebote und gezielte Materialauswahl schaffen wir gute Voraussetzungen damit Kinder eine positive Einstellung zum Lernen entwickeln. Unser Entdeckerland, das verschiedene Elemente der Montessori-Pädagogik integriert, ist hierfür ein geeignetes Übungsfeld.