Familienstützpunkt

Auch wir sind dabei – warum?

„Familien sind uns wichtig und wertvoll“ war das Motto unseres Aktionstages, der als Auftakt für dieses Projekt stattfand.

Dies verdeutlicht warum wir an diesem Projekt teilnehmen. Familien sind uns wichtig. Deshalb wollen wir für sie mehr sein als eine normale Kindertagesstätte, wir wollen ihnen mehr als eine normale Betreuung ihrer Kinder sein. Das Angebot richten wir nach den Bedürfnissen unserer Familien aus. Sollten Sie also Wünsche haben, die durch unser Angebot nicht abgedeckt werden, können Sie gerne auf uns zu kommen.

Das Angebot unseres Stützpunktes richtet sich in folgende Säulen auf:

Kinderhotel

Ungefähr 8-mal im Jahr verwandelt sich unsere Kita in ein Kinderhotel mit Übernachtung und Frühstück. Es darf eine Begrenzte Anzahl von Kindern unserer Tagestätte und deren Geschwister von 1-10 Jahren von Freitag auf Samstag bei uns übernachten. Für die Familien entstehen keine Unkosten.

Nutzen Sie dieses Angebot und machen Sie sich einen schönen Abend mit der Gewissheit, dass Ihr Kind in einer vertrauten Umgebung betreut wird.

Die Kinder kommen am Freitag um 18:00 Uhr und werden von zwei Pädagogen im Empfang genommen. Wir beginnen mit dem gemeinsamen Abendessen, das von der Kita vorbereitet ist. Nach dem Essen spielen wir bis zur Schlafenszeit miteinander. Nach der Gute-Nacht-Geschichte bei Kerzenschein kommen wir langsam zur Ruhe. Am Samstagmorgen können die Eltern zum Frühstück dazu kommen. Um 09:00 Uhr verabschieden wir uns voneinander

Tauschbörse

Bei unserer Tauschbörse können Gummistiefel, Kleidung und Spielsachen getauscht oder einfach mitgenommen werden. Dies soll so unkompliziert wie möglich geschehen. Die Kleidung liegt nach Größe sortiert und wird je nach Bedarf ausgewechselt bzw. gefüllt.

Wer selbst Kleidung zur Verfügung stellen möchte, kann dies einfach an der Tauschbörse abstellen. Wir übernehmen für Sie das Einsortieren.

Haben Sie keine „Scheu“, hier kann jeder mitnehmen, was er für sein Kind brauchen kann. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind dabei viel Spaß beim Stöbern und Finden in unserer Tauschbörse.